Innung für Land- und Baumaschinentechnik Stade: „Ich bin stolz auf euch“

Innung für Land- und Baumaschinentechnik Stade: „Ich bin stolz auf euch“

Ein wichtiger Tag für die jungen Gesellen – vor knapp 200 Gästen freuten sich die Land- und Baumaschinenmechaniker der Innung Stade über die offizielle Freisprechung in den Gesellenstand Ende Januar.

Kreishandwerksmeister Jörg Klintworth betonte in seiner Rede, dass jeder Verantwortung für sein Handeln übernehmen muss und verweist dabei auch auf Alltagsentscheidungen:„Sie möchten eine beständige, nachhaltige und bewusste Welt? Dann denken Sie darüber nach, ob Sie das nächste Mal besser Ihre Brötchen beim Innungsbäcker kaufen, das Steak beim Innungsfleischer oder den Innungshandwerker anrufen“. 

Obermeister Peter Brockmann machte deutlich, dass die Halbwertzeit der berufsspezifischen Technik keine fünf Jahre anhielte. Kürzere Innovationszyklen müssen zu einem schnellen Umdenken jedes Einzelnen führen. Danach übernahm Ausbildungsmeister Peter Barchfeld das Wort: „Jungs, ich sag es mal mit meinen Worten: Ich bin stolz auf euch!“ Neben Obermeister Peter Brockmann beglückwünschte auch Prüfungsausschussvorsitzender Jörn Grothmann die Junggesellen und überreichte feierlich die Gesellenbriefe. Altgeselle Wilfried Buck erhob die Handwerker anschließend in den Gesellenstand.